Jahresrückblick in Norden – Lange Warteliste bei Kinderfeuerwehr

Mit Stolz zeigen sich die ausgezeichneten Kinder und Jugendlichen Foto: Marina Klaassen

Am Sonnabend, den 14.03.2018, lud der Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Norden Daniel Blankenhagen zum zweiten Jahresrückblick der Kinder- und Jugendfeuerwehr ein.

Die Mitglieder waren zusammen mit ihren Eltern in das Hilfeleistungszentrum eingeladen, um in ruhiger Atmosphäre auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Im Berichtsjahr 2017 standen einige Aktionen auf dem Plan. Darunter auch die bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltungen wie das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume, der Umweltschutztag oder auch das Zeltlager in der ersten Woche der Sommerferien. Neben diesen Aktionen und den regulären Übungsdiensten wurde zusätzlich für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren trainiert. Eine Gruppe der Norder Jugendfeuerwehr stellte sich dem Kreisausscheid. Hier zahlte sich das Training aus und die Jugendlichen erlangten den 5. von 16. Plätzen. Dadurch gelang ihnen der Einzug in den Bezirksentscheid, welcher im Mai auf dem Nordener Jahnplatz stattfand.

Zum Stichtag des 31.12.2017 waren in Jugend- und Kinderfeuerwehr 43 Mitglieder aktiv. Diese Zahl klingt zunächst gut, doch durch Ganztagsschulen und dem demografischen Wandel wird es zusehends schwieriger die Zahl der Mitglieder konstant zu halten. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Jugendfeuerwehr geworden. So ist es möglich Kinder- und Jugendliche möglichst frühzeitig für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern.

Deutlich positiv haben sich die Kinderfeuerwehren entwickelt. Die Warteliste der Kinder die einen Aufnahmeantrag gestellt haben wächst stetig. Dies bedeutet jedoch auch, dass Kinder lange warten müssen bis sie in die Kinderfeuerwehr eintreten können. Daher ist geplant zum Ende des Sommers eine zweite Kinderfeuerwehrgruppe zu bilden.

Im Jahr 2017 konnten auch einige Anschaffungen getätigt werden. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Norden beschaffte ein Notebook mit diversem Zubehör sowie ein mobiles Whiteboard für das Jugendgebäude am Hilfeleistungszentrum. Die Übergabe des Notebooks erfolgte im Rahmen der Veranstaltung durch den Vorsitzenden des Fördervereins Thomas Kettler. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil für gute und moderne Ausbildungsdienste. Zudem wurden Fachlektüren und Ausbildungsmaterialien beschafft. Hierfür bedankte sich Blankenhagen bei der Stadt Norden, der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Norden sowie allen weiteren Unterstützern.

Zu guter Letzt folgten Auszeichnungen und Ehrungen. Insgesamt zehn Kameraden der Jugendfeuerwehr wurden für das erfolgreiche Absolvieren der Jugendflamme Stufe I ausgezeichnet. Diese sind: Tjardo Bents, Fynn Süßen, Fenja Mertens, Marvin Buschmann, Jannik Kropp, Sven Manninga, Siemen Balzer, Lara Blankenhagen, Till Saathoff und Lynn Sommer.

Auf der Jahresdienstversammlung im Januar wurden Alina Schilling und Jannes Scharfenort für die meisten geleisteten Dienststunden mit Wanderpokalen ausgezeichnet. Sie leisteten beide jeweils 214,5 Stunden bei der Jugendfeuerwehr. Nun erhielten beide zu ihrem Pokal jeweils einen Kinogutschein von Stadtbrandmeister Thomas Kettler überreicht. Der Gutschein wurde von dem Norder Ratsherrn Andreas Andert gespendet.

Bericht: Marina Klaassen