Am 28.05.2016 wurden bei der Jugendfeuerwehr Holterfehn die Jugendflammen der Stufe eins und zwei durch den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Smit abgenommen. 10 Jugendliche nahmen an der Veranstaltung teil. Alle Teilnehmer konnten die ihnen gestellten Aufgaben meistern, so dass sieben Jugendliche die Jugendflamme der Stufe eins und drei Jugendlichen die Jugendflamme der Stufe zwei verliehen werden konnte.
Die Jugendlichen standen dabei vor Herausforderungen, die neben feuerwehrtechnischem und Allgemeinwissen auch die Sportlichkeit der jungen Erwachsenen überprüften.
Die Jugendlichen wurden durch den Jugendfeuerwehrwart Markus Ahrenholz und die Betreuer der Jugendfeuerwehr Holterfehn einige Wochen zuvor auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.
Für die Abnahme der Jugendflamme fanden sich neben dem Jugendfeuerwehrwart, seinen Stellvertretern und den Betreuern der Jugendfeuerwehr auch der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Holterfehn Jörg Ahrenholz und weitere Vertreter der Feuerwehr ein. Nach der Verleihung der Abzeichen und Urkunden wurde gemeinsam gegrillt. Insgesamt war es für die Jugendfeuerwehr Holterfehn ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag, der allen Jugendlichen viel Spaß bereitet hat.
Bericht: Georg Dickebohm