Auszeit für den Nachwuchs

FERIEN Ab Mittwoch Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren in Dornumersiel

800 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Aurich kommen zu buntem Treiben zusammen

DORNUM/DORNUMERSIEL/JEN – Rund 800 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Aurich werden sich ab Mittwoch beim Freibad in Dornumersiel tummeln. Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager steht an.

Bürgermeister Michael Hook und Kreisjugendfeuerwehrwart Paul-Dieter Köller gehen noch einmal die Planungen für das große Lager in Dornumersiel durch. „Das ist etwas ganz Tolles, das da nächste Woche bei uns startet“, betonte Dornums Bürgermeister Michael Hook, wie wichtig der Feuerwehrnachwuchs für die Gemeinden sei. Darum habe er auch direkt seine Unterstützung zugesagt, als die Dornumer Wehr im Jahr 2008 nach dem letzten Zeltlager der Kreisjugendwehren mit dem großen Anliegen auf ihn zugekommen sei.
Wie viel Planung und Organisation sowie nötige Unterstützung durch Sponsoren und Behörden hinter so einem Ereignis steckt, zählt Paul-Dieter Köller, Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Aurich, auf. „Vor zwei Jahren haben wir mit den Vorbereitungen begonnen.“ Die erste Hürde sei die Fläche gewesen, die nicht nur Platz für die 42 Gruppenzelte, Küchenzelt und Spielflächen bieten, sondern auch Abwasser- und Stromversorgung vorhalten müsse. In der Nähe des Freibads in Dornumersiel können die Jugendlichen und ihre Betreuer nun insgesamt rund 17 000 Quadratmeter nutzen.
Als alle Genehmigungen vorlagen, wurden schließlich Ausschüsse mit Köller als Kopf des Ganzen gegründet. Unterstützung bekommt er unter anderem von den Ortsund Gemeindebrandmeistern. Außerdem gibt es eine Finanzverwaltung, einen Bautrupp, ein Küchenkommando sowie verschiedene Gruppen, die sich um Sicherheit und Ordnung, die eigene Lagerzeitung, Spiele und Abendprogramm sowie die allgemeine Versorgung kümmern. Der ABC-Zug ergänzt die Duschcontainer mit zwei weiteren Duschzelten, damit auch immer ausreichend Hygieneanlagen vorhanden sind.
Aufgebaut wird ab morgen Abend. Dann kommen schon mal alle Organisatoren und Helfer zusammen, lernen sich kennen und besprechen letzte Details. Am Mittwoch um 19 Uhr findet schließlich die offizielle Eröffnungsfeier mit allen großen und kleinen Teilnehmern statt. Bis zum12. Juli steht ihnen dann eine abwechslungsreiche Zeit mit vielen gemeinsamen Aktivitäten bevor.
Natürlich sind Spiel und Spaß auch mit einem gewissen Geräuschpegel verbunden. „Wo 800 Kinder zusammenkommen, bleibt Lärm nicht aus“, wissen Hook und Köller. Die Lagerleitung werde zwar auf die Einhaltung der Ruhezeiten achten, dennoch bittet Hook Einheimische und Gäste um Nachsicht, falls es doch einmal etwas lauter wird.
Am Wochenende, 9. und 10. Juli, sind schließlich auch Eltern, Freunde und Bekannte zum Tag des offenen Zeltes nach Dornumersiel eingeladen. Dazu wird die Gemeinde im Hafenbereich 700 Parkplätze einrichten, die Zufahrtstraßen abermit einem Halteverbot belegen.

Bericht des Anzeiger für Harlingerland vom 04.07.2011