Das Thema Nachwuchsförderung wird für die Freiwilligen Feuerwehren nicht nur vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer wichtiger.Die Freiwilligen Feuerwehren und die Jugendfeuerwehren weisen immer wieder auf die Gefahren hin, die durch große Lücken im Nachwuchs entstehen könnten.
Deshalb halten wir es für sehr wichtig, dass unsere Freiwilligen Feuerwehren über Möglichkeiten verfügen, frühzeitig, die bei Kinder bereits vor dem Jugendfeuerwehr-Eintrittsalter schon ohnehin verstärkt vorhandene Begeisterungsfähigkeit zu nutzen. Im Rahmen der bereits seit langer Zeit von den Feuerwehren nahezu flächendeckende, erfolgreich betriebenen Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen taucht immer wieder die Frage aus den Reihen der Kinder auf „Kann ich zur Feuerwehr kommen?“
Bislang gab es nur eine Antwort: „Wenn Du 10 Jahre alt bist, darfst Du gerne zur Jugendfeuerwehr kommen.“
Wir wollen deshalb Kinder im Alter zwischen 6, Einschulung vorausgesetzt und 10 Jahren spielerisch an das Feuerwehrspektrum und an ein späteres Engagement in der Jugendfeuerwehr Heranführen und somit den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr in unserer Stadt sichern.Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leer hat am 01.April 2011 die erste Kinderfeuerwehr in der Stadt, die „Leeraner Feuerwehrkid`s“ ins Leben gerufen.
Am 21.10.2011 war es dann so weit und das erste Kind aus der Kinderfeuerwehr wurde in die Jugendfeuerwehr Leer übernommen.
Auf dem Bild : Links Kinderfeuerwehrwart Johann Raske. Hinten : Ortsbrandmeister der Feuerwehr Leer Gerhard Raske I. Vorne: Karim. Rechts: Jugendwart der Jugendfeuerwehr Leer Carsten Harms