Beispiellose Spendenaktion ermöglichte Fahrzeugbeschaffung / Viel Lob für die Unterstützung durch die Samtgemeinde Holtriem

BLOMBERG / JAL – „Allzeit gute Fahrt“ und das „alle vier Räder immer ausreichend Gripp haben“, das waren nur zwei der zahlreichen Wünsche, den die zahlreichen Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg und der Jugendfeuerwehr bei der offiziellen Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) mit auf den Weg gaben. 

 

Mit den Klängen des Spielmannszuges des Schützenvereins Blomberg unter der Stabführung von Günther Fredrich und gefolgt von der gesamten Mannschaft der Ortsfeuerwehr Blomberg fuhr der neue Mannschaftswagen mit Girlanden und Papierblumen geschmückt vor dem Feuerwehrgerätehaus in Blomberg vor. In großen Lettern steht „Feuerwehr Blomberg“ außen auf dem roten Lack geschrieben, im Innenraum sorgen neun Sitze für reichlich Platz und unter der Motorhaube des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs der Marke Ford Transit arbeiten 115 Pferdestärken. Außerdem hat das Fahrzeug neben der Farbe auch alles, was ein Feuerwehrauto ausmacht: ein Blaulicht, ein Martinshorn und im Inneren ein Funkgerät. Zukünftig soll das Fahrzeug als Mannschaftswagen insbesondere der Jugendfeuerwehr dienen. Außerdem steht das Fahrzeug natürlich auch der aktiven Feuerwehr zum Beispiel bei Einsatzlagen für den Mannschaftstragsport zur Verfügung.

 

In einer großen Spendenaktion haben Privatpersonen, Firmen, Vereine und Verbände und auch die Kommunen die Anschaffung des neuen Fahrzeugs erst möglich gemacht. Mit einem Grundsatzbeschluss hat der Rat der Samtgemeinde Holtriem vor zwei Jahren den Grundstein gelegt. Darin sichert die Samtgemeinde den Ortsfeuerwehren bei der Beschaffung eines neuwertigen Mannschaftsfahrzeugs für die Jugendfeuerwehren einen Zuschuss von fünfzig Prozent des Kaufpreises, maximal allerdings 10000,- Euro, zu. Der Rest wurde dann über die groß angelegte Spendenaktion finanziert, deren Startschuss im Januar letzten Jahres erfolgte.

Zu der Feuerstunde anlässlich der Fahrzeugübergabe im Feuerwehrhaus konnte Ortsbrandmeister Gerold Janssen neben den Vertretern aus den Gemeinden und den Feuerwehren auch zahlreiche Abordnungen aus anderen Vereinen und Verbänden begrüßen. Außerdem waren zahlreiche Spender und viele Eltern der Einladung gefolgt. In einer kleinen Chronik berichtete der stellvertretende Brandmeister Holger Multhaupt von Beschaffung des MTF, bevor Holtriems Verwaltungschef, Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks, den symbolischen Zündschlüssel von Frank Betka, dem Verkaufsleiter der Firma Schmidt+Koch in Wilhelmshaven-Nord, in Empfang nehmen. Der Bürgermeister gab den Schlüssel anschließend weiter an den Jugendfeuerwehrwart Christian Böök. Mit dieser Übergabe ist das Fahrzeug nun offiziell der Wehr in Blomberg zugeordnet.

Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks sprach allen Spendern und Unterstützern seinen Dank für das Engagement auch im Namen von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde aus. „Wenn ihr etwas macht, dann richtig.“, lobte er das Ergebnis der Bemühungen. Auch der Samtgemeindebürgermeister weiß, dass die Feuerwehr auf ein solches Fahrzeug angewiesen ist und betont, dass an erster Stelle die Sicherheit steht, die ein solches Fahrzeug biete. Auch Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen drückte seine Freude über das neue Fahrzeug aus und betonte, dass dieses Fahrzeug auch sehr viel mehr Sicherheit für seine Insassen biete. „Die Eltern können ihre Kinder beruhigt in die Obhut der Jugendfeuerwehr übergeben, denn bei Fahrten sind alle jetzt noch sicherer unterwegs.“, so Mammen. Anschließend gratulierte auch Kreisbrandmeister Johann Folkers zur Neuanschaffung und sprach der Samtgemeinde Holtriem seine Anerkennung für den Grundsatzbeschluss zur Finanzierung solcher Mannschaftsfahrzeuge aus.